Geschafft ….

Der Kauf unseres Kochers ist nun auf ein richtiges Shopsystem umgestellt. Das bedeutet für Sie, dass Sie nun die Versandkosten je nach Adresse im In- oder Ausland automatisch berechnet bekommen, und für uns bedeutet es, dass wir mit der Pflege der Seiten in Zukunft viel weniger Arbeit haben. 🙂 Klicken…

Weiter lesen …

Holzernte

Wenn man Holzkohle herstellen will, braucht man Holz. Trockenes Holz, damit der El-Carbonero ohne Qualm arbeitet. Und wenn man, wie ich, den El-Carbonero ein paar Hundert Mal im Jahr betreiben will, ist das gar nicht mal so wenig. Gute 2 Liter Holz braucht er, um einmal zu kochen. Das Holz…

Weiter lesen …

Es geht auch größer

Seit einiger Zeit schon wollten Dirk und ich mit größeren Kochern experimentieren. Das hat zwei Gründe: Der erste: In einem Terra-Preta-Projekt braucht man 7 Liter Pflanzenkohle für jeden Quadratmeter Boden. Da ist es etwas mühselig, wenn man die mit einem Kocher erzeugt, der bei jedem Kochen einen Liter davon produziert….

Weiter lesen …

Es geht auch länger …

Beim March against Monsanto haben wir unseren El-Carbonero vorgeführt und gleichzeitig wurde auch der Chantico-Terrassenofen vorgeführt. Der große von den beiden brennt mit Pellets 5 Stunden! Zum Kochen ist das zwar nicht so wichtig, aber inspirierend fand ich das schon. Und so haben wir im Sommer mit geänderten Dosen experimentiert,…

Weiter lesen …

Unser Kocher bei “Leben findet Stadt”

Das Wetter hat mitgespielt und so hatten die Besucher von “Gemeinsam stark für lebendige Saat und lebende Böden” die Gelegenheit, unseren Kocher in Betrieb zu sehen. Während man in der Markthalle Samen tauschen – und vom VEN (Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt) bekommen konnte, wurden vor der Halle Äpfel gepresst…

Weiter lesen …

Unser Pyrokocher in Recklinghausen beim verkaufsoffenen Sonntag

Am Sonntag, den 14.10.2012 von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr, war in Recklinghausen Süd verkaufsoffener Sonntag.  Auf der Bochumer Straße herrschte ein buntes Treiben mit vielen Markt- und Infoständen. Dabei präsentierte sich die dortige Transition Initiative Emschertal und zeigte die Themenvielfalt, die es in den Transtion-Initiativen der Region gibt. Wir…

Weiter lesen …