Ein Kegelspalter hilft, das Holz zu zerkleinern

Heute geht es ums Holz zerkleinern. Da war ich bis vor ein paar Monaten immer etwas eingeschränkt. Manche Stücke waren für den Kocher einfach zu groß. Es war zu mühselig, es in passende Stückchen zu zerkleinern. Erst habe ich daran gedacht, mir eine Axt zuzulegen. Für die hätte ich aber auch einen Baumstumpf als Unterlage gebraucht. Jetzt habe ich für dieses Problem meine Lösung. Sie heißt Kegelspalter und ist ein Aufsatz auf eine Bohrmaschine.

Ein Kegelspalter, um Holz zu zerkleinern
Ein Kegelspalter, um Holz zu zerkleinern

Wie man hier sieht, gibt es die in allen Größenordnungen. Der Spalter bohrt sich ein Stück ins Holz, dann zwängt sich der Kegel hinein und das Holz teilt sich. Nach den ersten Erfahrungen klappt das inzwischen recht gut. Ein solcher Holzscheit ist in weniger als 5 Minuten klein. Er gibt zusammen mit ein paar dünneren Ästen und Pellets die Füllung für einen El-Carbonero mit 12-Liter-Vergaser. Damit der Spalter sich nicht festfrisst, muss man ihn dafür an der Seite ansetzen. Das Holz sollte, damit es gut spaltet, schon trocken sein.

In 5 Minuten ist mit dem Kegelspalter der Scheit bearbeitet
In 5 Minuten ist mit dem Kegelspalter der Scheit bearbeitet

So kann ich jetzt, wenn mir das trockene Holz ausgeht, mit ganz normalem Brennholz weitermachen. So ist der Brennholzspalter für uns Köhler wirklich empfehlenswert.

Kommentare sind geschlossen.