Mach Deine Eigene Grillkohle

Seit einiger Zeit experimentiere ich mit dem El-Carbonero XL. Der kann nicht mehr als Kocher dienen. Bei seinem Volumen ist die entstehende Hitze einfach zu groß ist. Die Idee ist: mit dem El-Carbonero XL Co2 neutral Grillkohle zu produzieren. Momentan wird Holzkohle für den Grill leider sehr zum Nachteil des Co2 Haushaltes hergestellt. Und zudem tauchen immer wieder mediale Berichte auf, dass sich in der herkömmlichen Grillkohle auch wertvolles Tropenholz aus dem Regenwald nachweisen lässt. Dabei ist leider auch illegaler Raubbau nicht prinzipiell verboten. Es gibt weder für Grillkohle noch für Briketts eine entsprechende europäische Verordnung.1

Eine heiße Sache…

Außerdem ist anzumerken: herkömmliche Grillkohle enthält PAKs (Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe). Die stehen stark im Verdacht, Krebs zu erregen. Laut Wikipedia haben PAKs einen Siedepunkt von max. 550 Grad (wikipedia). Thomas hatte mittels eines Infrarotthermometers die Kohle in unserem Kocher L gemessen. Sie hatte eine Temperatur von 750 Grad . Bei dieser Temperatur können also keine PAKs mehr in der Kohle sein.

Eigene Grillkohle mit dem El-Carbonero-XL machen

Der große El-Carbonero in Betrieb

Insgesamt kann das Ergebnis aber noch nicht völlig begeistern. Bei einem Produktionsdurchgang erhalte ich noch zu wenig Kohle, mit welcher man auch grillen kann. Dies hängt damit zusammen, dass ich große Holzstücke mit mehrheitlich kleinen vermische, damit die Pyrolyse funktioniert. Mit den großen Holzstücken kann man dann grillen, aber es sind mir pro Durchgang noch zu wenig.

Die Mischung machts

Andererseits ist der El-Carbonero XL genau richtig für jemand, der im größeren Stil Pflanzenkohle herstellen will. Dem ist es egal, wenn er nach 6 Vorgängen noch zusätzlich 1 Kg Grillkohle produziert hat. Ein weiterer Vorteil ist: man stellt die Grillkohle zusammen mit Pflanzenkohle her. Bei dem Vorgang produziert man vor allem Pflanzenkohle. Die ist Co2 negativ (negativ ist hier positiv zumindest für die nächsten 5000 Jahre) ist. So wird die Grillkohle mit einer besseren Co2 Bilanz produziert, als wenn ich nur Grillkohle hergestellt hätte. Es werden aber noch weitere Experimente folgen….

1 https://www.t-online.de/heim-garten/haushaltstipps/id_85789728/stiftung-warentest-tropenholz-in-grillkohle-eine-davon-mit-falschem-siegel.html.

Kommentare sind geschlossen.