Was man mit El-Carbonero auch machen kann

Wenn man mit dem El-Carbonero seine Holzkohle produziert, stellt sich immer auch die Frage, ob man die Energie der Flamme sinnvoll nutzen kann. Den “Kleinen” nutze ich oft, um meinen Kaffee zu kochen und kann so gleichzeitig Pflanzenkohle produzieren und Strom sparen.

Für den Großen habe ich jetzt auch eine Nutzung gefunden: Im Garten brauche ich regelmäßig Pfähle für Strukturen, z.B. für eine Hecke oder als Rankhilfe. Und diese Pfähle halten länger, wenn man sie in dem Bereich, der in die Erde kommt oder direkt darüber liegt, ankohlt.

Angekohlte Holzpfosten

Das geht mit dem großen El-Carbonero ganz prima: Je nach Dicke der Pfähle schaffe ich bei einem “Lauf” 2-6 Pfähle. Und so kann ich Holz aus dem Garten wieder im Garten nutzen, statt mir im Bau- oder Gartenmarkt Holz für diesen Zweck zu kaufen. Das spart Geld und schont die Umwelt, weil mein Holz nicht z.B. druckimprägniert ist wie die meisten Hölzer, die man für den Garten so im Baumarkt bekommt.

Kommentare sind geschlossen.