Es geht auch größer

Seit einiger Zeit schon wollten Dirk und ich mit größeren Kochern experimentieren. Das hat zwei Gründe: Der erste: In einem Terra-Preta-Projekt braucht man 7 Liter Pflanzenkohle für jeden Quadratmeter Boden. Da ist es etwas mühselig, wenn man die mit einem Kocher erzeugt, der bei jedem Kochen einen Liter davon produziert. Der zweite ist, dass wir auch die Möglichkeit haben wollen, größere Holzkohlestücke fürs Grillen herzustellen statt die im Baumarkt zu kaufen.

In diesem Herbst war es dann soweit: Bei einem ersten Versuch habe ich Löcher in den Boden eines 12l-Weißblecheimers geklopft und ihn als Vergaser genommen. Dieser erste Versuch – ohne Außendose und ohne Secondary-Air-Löcher an der Seite – war nicht so erfolgreich. An einem windigen Tag in meinem Garten kam die Flamme oben nicht so recht in Gang und es gab soviel Qualm, dass ich den Versuch abgebrochen habe.

Der nächste Versuch war dann mit Außendose – dafür haben wir einen 30l-Weißblecheimer genommen – und mit Secondary-Air-Löchern wie beim El-Carbonero. Und dieser Testlauf klappte dann ganz wunderbar. Obwohl das Holz nicht sehr hochwertig war – getrockneter Strauchschnitt – , wandelte unser neuer Holzvergaser ca. 8 Liter des Materials in etwa 3 Liter Pflanzenkohle um und brauchte dafür eine knappe halbe Stunde.

Aber auch 3 Liter Holzkohle lassen sich noch steigern. Bei einem zweiten Versuch diente ein 30l-Weißblecheimer als Vergaser, eine Außendose gab es diesmal nicht. Und, an einem windstillen Tag, brauchte dieser “El-Carbonero-Maxi” auch keine Secondary-Air-Löcher und Außendose. In 45 Minuten gab es beeindruckende Flammen und dann waren circa 25 Liter Material in Holzkohle umgewandelt. Da der Eimer Laschen an der Seite und einen Deckel mit Spannring hat, haben wir die Holzkohle diesmal nicht mit Wasser abgelöscht. Stattdessen durfte die Holzkohle diesmal unter Sauerstoffabschluss im verschlossenen Eimer abkühlen. Mit zwei Eisenstangen konnte Dirk den Eimer vom Rost heben und natürlich kam der Deckel drauf. So wurde die Kohle fester und besser zum Grillen verwendbar, als wenn sie mit Wasser abgelöscht wird.

Demnächst werden wir die beiden “Großen” auch hier auf der Webseite anbieten. Da geht es dann nicht mehr ums Kochen – dafür ist besonders der ganz Große überdimensioniert, sondern nur noch darum, größere Mengen Holzkohle herzustellen. Entweder unter dem Motto „Mach deine eigene Grillkohle“ oder um größere Mengen Pflanzenkohle für Terra preta zu bekommen.

Kommentare sind geschlossen.