El Carbonero gewinnt mit Off-Art-Champ den Klimaschutzpreis der Stadt Recklinghausen

Dieses Off Art Format entwickelte sich 2011 aus der experimentellen Arbeit „Crazy Gardening“ des  Ateliers „Das Gelbe Haus“. Seit dieser Zeit wurden verschiedene Workshops zu folgenden Themen in der Südstadt von Recklinghausen  durchgeführt: Permakultur und Agnikultur/Elektrokultur.

In Kooperation mit den Ökotop-Heerdt-Gärtnern in Düsseldorf 2014 /2015 und mit Michael Wüst wurde das Transformationsprojekt Agnikultur/Elektrokultur, „Garten Schön und Nützlich“ gestartet.

Von der Vision über Leitgedanken zur Neuen Wirklichkeit 

Anlässlich der una nrw Tagung startete Das Kunst Atelier „Das Gelbe Haus“ ihr Off Art Camp 2016 KLIMA. Ziel war dabei einen Impuls für einen ökologischen Konjunkturaufschwung darzustellen, der sich in verschiedenen Projekten in ihrem Prozess darstellen sollte. El Carbonero war hierin mit der Pyrolyse als Transformationsprojekt eingebunden.

Das Off Art Camp 2016 KLIMA wurde 2017 mit dem innogy Klimaschutzpreis der Stadt Recklinghausen ausgezeichnet.

Die Idee, die hinter dem Projekt des Ateliers „Das gelbe Haus“ steht ist ein neues planetarisches gemeinschaftliches Bewusstsein zu schaffen. Es handelt sich dabei um das Transformations Projekt Ideenparks Metropolen Region RUHRgebiet. Es soll Basislager sein für das integrative plurale Vernetzen der Uranbisten Szene, das Wandelpotential der Kunst-Kultur-Lebens-Kreative und Freie Fach- und Praxis-Expert*innen im Ruhrgebiet. Produktive Veränderungen / Transition braucht „Mut -Ressourcen – Freude durch erfüllendes Gelingen“ – Ein Zuruf von Rob Hopkins, Transition Bewegung / International September 2017 bei seiner Visite im Emschertal.

Es sollen Wandellabore installiert werden, die von verschieden Fachexperten durchgeführt werden. 

Diese Wandellabore sollen aus verschiedenen ökologischen gewinnbringenden Projekten bestehen, wie z. B. Permakultur, City-gardening, Pyrolyse. El Carbonero unterstützt und hilft aktiv mit.

Die Gelben Haus Netzwerker*innen von CAMPUS Emscherland e.V. haben 2017 eine Ideensammlung erstellt. Sie dient als Handlungs-Wegweiser für die Ausstellung „Mein Garten“ IGA 2027 Metropole Ruhr in Beauftragung des Arbeitskreise IBA 2017 beim Regionalverband RUHR. Als Handlungs-Wegweiser liegt sie seit November 2017 in Form einer Word Datei vor.

Das Wandellabor Vest-Recklinghausen -Emscherland 21 wurde in Selbstermächtigung im Januar 2018 als CAMPUS Emscherland Off Art Projekt in Selbstermächtigung gestartet

Kommentare sind geschlossen.