Beim March against Monsanto in Düsseldorf haben wir unseren El-Carbonero vorgeführt. Gleichzeitig wurde neben unserem auch der Chantico-Terrassenofen präsentiert. Der große von den beiden Öfen brennt mit Pellets 5 Stunden! Zum Kochen ist das zwar nicht so wichtig, aber inspirierend fand ich das schon. Und so haben wir im Sommer mit geänderten Dosen experimentiert. Wir wollten sehen, welche Brenndauer wir mit dem El-Carbonero erreichen können.
Das Ergebnis ist nun eine Dose, die man bis fast zum Rand mit Pellets füllen kann – das sind dann über 2 kg. Mit dieser Füllung brannte der Kocher fast 2 Stunden. Und das schönste ist, dass anschließend direkt jemand diese Dose gebrauchen konnte. Wenn man gar nicht kochen will und es nur darum geht, die eigene Pflanzenkohle zu produzieren, klappts auf die Art natürlich mit weniger Aufwand. Allerdings dauert bei dieser Dose das Anfeuern etwas länger. Auf 5 Minuten sollte man sich da schon einstellen.
Wenn er erst einmal brennt, hat man fast 2 Stunden Zeit, um zum Beispiel Kerzen zu gießen oder Wolle zu färben. Danach haben sie die Pellets in über 500 Gramm Pflanzenkohle verwandelt.
Wer Interesse an so einem Kocher hat, kann uns gerne anschreiben. Er bekommt dann einen “El-Carbonero-Marathon” mit extra-langer Brenndauer!