Holzernte

Wenn man Holzkohle herstellen will, braucht man Holz. Trockenes Holz, damit der El-Carbonero ohne Qualm arbeitet. Und wenn man, wie ich, den El-Carbonero ein paar Hundert Mal im Jahr betreiben will, ist das gar nicht mal so wenig. Gute 2 Liter Holz braucht er, um einmal zu kochen.

Roßkastanienholz, fast 2 Jahre getrocknet und reif für den Kocher

Das Holz für den Kocher bekomme ich aus zwei Quellen. Die eine ist der Garten, in dem natürlich immer wieder etwas zurückzuschneiden ist. Das Holz kann ich trocknen und nach so etwa 6 Monaten ist es trocken genug, um in den El-Carbonero zu wandern. Das reicht aber nicht, wenn man so oft köhlert wie ich.

Das Holz, das ich zusätzlich brauche, sammle ich in der Umgebung. Da ich in der Großstadt wohne, habe ich das Glück, viele Platanen in der Nähe zu haben. Diese Bäume findet man oft als Straßenbäume und sie haben für den El-Carbonero zwei Vorteile:

  • Platanenholz ist gutes Brennholz
  • Platanen werfen viel Totholz ab

Da es in den letzten Tagen recht windig war, war es heute soweit: Ich hatte Zeit und auf den Rheinhauser Straßen war viel Platanenholz zu finden. Ich bin zur Holzernte losgezogen und in einer Stunde war diese Menge hier zusammen:

Frisch gesammeltes Platanenholz

Das Holz ist natürlich noch viel zu nass für den Kocher. Es wird jetzt erstmal bis zum nächsten Frühjahr getrocknet. So lange wird das Kastanienholz reichen, das fertig getrocknet im Keller liegt, zusammen mit dem Haselnuss- und Kirschholz aus dem Garten, die seit September dort trocknen.

Zu dem Holz aus dem Garten und dem gesammelten Holz kommt pro Füllung noch eine handvoll Pellets. Die Pellets oben auf das Holz gestreut sorgen für eine gleichmäßige Oberfläche, so dass man den Kocher leichter anfeuern kann. Ein 15kg-Sack solcher Pellets reicht mir fast ein Jahr.

So gewöhnt einen der Kocher daran, Monate in die Zukunft zu planen. Das Holz, dass im nächsten Frühjahr und Sommer gebraucht wird, will jetzt gesammelt werden. Das klappt meistens ganz gut. Einmal ist es mir passiert, dass mir gerade vor einer Kochervorführung das trockene Holz ausging. Mit gekauftem Anmachholz kann man sich da helfen, aber mehr Spaß macht es natürlich, wenn die Pflanzenkohle aus selbstgesammeltem Holz entsteht.

Kommentare sind geschlossen.