Ein neues Jahr…

…hat begonnen und mit ihm viele Ideen, was den El-Carbonero angeht. Das erste Köhlern im Jahr war die Gelegenheit, zusammenzufassen, was alles in diesem Jahr passieren soll.

M L und XL

Das erste ist gerade schon passiert: Da wir inzwischen den Kocher in mehreren Größen anbieten, haben diese Größen entsprechende Namen bekommen. Der klassische Kocher hat den Buchstaben M bekommen. Das liegt daran, dass es vielleicht einmal eine kleinere Camping-Variante geben wird. Der Kocher mit der 12-Liter-Innendose ist entsprechend ein „L“ und der große mit dem 30l-Vergaser ein „XL“.

XXL

Da sind wir bei der ersten Aufgabe fürs neue Jahr: Ein 100-Liter-Fass wartet auf Experimente und vielleicht wird es einen El-Carbonero-XXL für diejenigen geben, die ganz viel Pflanzenkohle erzeugen wollen.

Wie löscht man am besten ab?

Inspiriert durch ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=vocXRzTslB4
soll es ein Eimer-im-Eimer geben. Der innere hat Löcher und nimmt die glühende Holzkohle auf. So kann man einfacher mit Wasser ablöschen, ohne dass die Kohle zu nass wird. Im äußeren Eimer sammelt sich das überschüssige Wasser und kann wiederverwendet werden. So soll es schneller und einfacher werden. Und zudem schont es die Innendose, die selber nicht mehr im glühendheißen Zustand das Wasser abbekommt. Wenn das „Ablösch-Set“ in Betrieb ist, werdet Ihr auf dem Laufenden gehalten!

Kochen mit Wok

Ein großer Wok wartet darauf, mit dem El-Carbonero zu einer Outdoor-Küche zu werden. Vielleicht kann man da ja auch den El-Carbonero-L zu größeren Events einsetzen. Ehe wir Euch da etwas versprechen, sind aber erst einmal Versuche angesagt.

Nachbrenner

Heute morgen war es ganz schön windig. Der Kocher ließ sich zwar mit etwas Nacharbeit anfeuern, aber gestört haben die Böen schon. Wenn da auf dem El-Carbonero noch ein Aufsatz mit Kamin wäre, würde die Pyrolyse unabhängig von Wind und Wetter laufen. Und vielleicht lässt sich ein Nachbrenner direkt so gestalten, dass er als Topfhalter dient und die Töpfe bekommen zumindest weniger Ruß ab als heute, wo sie noch in der Flamme stehen. Ein erster Versuch – mit dem El-Carbonero-M – ist in der Planung. Auch da werden wir Euch auf dem Laufenden halten.

Und jetzt werden wir mal sehen, was wir von den vielen Ideen alles so umgesetzt bekommen. El Carbonero ist ja ein „Feierabend“-Projekt und Dirk und ich haben auch noch so einiges andere zu tun. Aber es macht viel Spaß und wenn wir so fleißig wie im letzten Jahr sind, werden hier einige Neuigkeiten auf Euch warten!

Kommentare sind geschlossen.