Ein Feuer zu Weihnachten

Nachdem wir einen größeren Kocher nun in unserem Shop anbieten (https://el-carbonero.de/produkt/el-carbonero-mittel/), wollte ich ihn auch endlich in meinem Garten ausprobieren. Er stand – gut gefüllt – schon seit längerem im Keller, aber es fehlte immer die Zeit.

Gestern war es nun soweit und der 12l-Vergaser durfte bei mir das erste Mal an die Arbeit (Bei Dirk hat er das ja schon erfolgreich getan).

Ein 30l-Eimer um einen 12l-Eimer, der als Vergaser dient

Etwa 3 Liter Pflanzenkohle sind im Vergaser, wenn das Holzgas verbrannt ist. Dafür brauchte er bei Weichholz unter 20 Minuten, heute, mit einer Platanenholzfüllung, hat er dafür 24 Minuten gebraucht. So hat man mit ihm 3 mal soviel Holzkohle wie mit unserem klassischen El-Carbonero mit der 4 Liter-Innendose.

3 Liter neue Pflanzenkohle für Terra-preta-Projekte

Nun ist es Zeit, auf das fast vergangene Jahr zurückzublicken. Nachdem im letzten Jahr unsere Webseite ein völlig neues Outfit bekommen hat – und von Contao nach WordPress umgestellt wurde – hat sie in diesem Jahr einen richtigen Shop bekommen, über den wir auch schon die ersten Bestellungen bekommen haben.

Unsere lange geplanten “großen Brüder” des El-Carbonero sind nun fertig – oder fast fertig. Der “El-Carbonero Mittel” ist im Angebot und Anfang des Jahres wird es wohl soweit sein, dass wir einen 30l-Vergaser anbieten können, mit dem man dann bei einer Pyrolyse über 10 Liter Holz- bzw. Pflanzenkohle produzieren kann.

Für mich ist ein Terra-preta-Projekt hinzugekommen. Eine sandige Parzelle bei Minden will mit ausreichend Pflanzenkohle versorgt sein. Und so war El-Carbonero fleißig: Seit Ende August sind 167 Liter Pflanzenkohle in meinem Garten enstanden. Da kann sich auch die CO2-Bilanz sehen lassen: Wenn die Pflanzenkohle im Boden ihre Arbeit macht und weiteren Kohlenstoff bindet, wird etwa eine halbe Tonne CO2 aus der Atmosphäre zurück in den Boden gewandert sein.

Im nächsten Jahr soll noch ein weiteres Stück im Ökotop dazukommen. Und wenn alles wie geplant läuft, wird es im nächsten Jahr eine Tonne CO2 werden, die wir aus der Atmosphäre zurück in den Boden bringen.

Es war ein gutes Jahr für den El-Carbonero. Eines mit vielen Kocher-Versuchen, die zwar nicht alle auf Anhieb geklappt haben, aber bei denen wir viel Spaß hatten. Nun freuen wir uns auf 2020 und sind gespannt, wie es mit unserem El-Carbonero-Projekt weitergeht.


Kommentare sind geschlossen.